Mein Test zu Grepolis-Strategiespiel im antiken Griechenland

|

Hi, heute präsentiere ich euch das Spiel
Grepolis!

Im Namen lässt sich schon ein Teil des Spiels erkennen. Ihr müsst eure Polis, also ein Stadt, zu einer bedeutenden Metropole machen.
Meine Vorstellungen waren klar. Ein Strategiespiel im alten Griechenland mit allem Drum und Dran. Rohstoffe ernten, Städte ausbauen, Kriege führen und in Allianzen zusammenarbeiten. Das Spiel ist von den Machern von die Stämme und ist erst seit kurzem online, beziehungsweise hat die Beta-Phase verlassen.
Nach der gratis Registrierung in der Welt Delta, welche die neueste zur Zeit sein müsste, wählte ich die "Zufällig" aus. Dann konnte das Spiel, begonnen mit einem Tutorial, anfangen:
Als Herrscher meiner Stadt sorgte ich für Rohstoffe. Ich ließ Holz fällen und Stein abbauen. Schaffte mir eine Übersicht auf Feinde oder potentielle Freunde auf meiner Insel, sowie schwache Opfer. So sandte ich kurz danach 6 Schwertkämpfer aus, die einen Bauernhof plündern sollten. Nach einem Blick auf die Rangliste sowie nach meinen Berichten war das Tutorial auch schon beendet. Zum Zeitpunkt der Anmeldung war ich glaube ich auf Platz 12000.

Schon bald bekam ich Einladungen für diverese Allianzen. Ich nahm die einer Allianz mit dem Namen "die Macht der Götter"(Gruß an euch, seid eine super Allianz) an. Hervorzuheben an denen Allianzen ist die Implementierung des Forums in das Allianz Menü, so dass man sich sehr gut mit seinen Allianzkollegen austauschen kann. Das funktioniert einfach super.
Wie oben erwähnt ist Grepolis von den Machern von die Stämme, was man auch schnell merkt. Das Design ist ähnlich und, zumindest in meiner Allianz, spielten viele auch noch die Stämme.
Vom Senat aus kannst du sämtliche Gebäude bauen. Wenn du bestimmte Vorraussetzungen erreichst kannst du neue Gebäude bauen, wie beispielsweise die Kaserne für Krieger. Die Rohstoffe Holz und Stein sowie Silbermünzen bekommst du durch Ausbau der Holzfäller, des Steinbruchs oder der Silbermine. Desto höher die Ausbaustufe desto mehr Rohstoffe erhält man pro Stunde.
Rohstoffe kann man außerdem durch Handel und das Plündern eines Bauernhofs oder anderer Spieler erlangen.
Im Moment bin ich auf Platz 10007, was mich überrascht, da man aufgrund inaktiver Spieler normalerweise sehr schnell aufsteigt.
Ich fragte in meiner Allianz, was sie an Grepolis besonders schätzen. Gründe die genannt wurden, waren der leichte Einstieg in das Spielgeschehen, nette Mitspieler, dass gute Aspekte von "Die Stämme" übernommen wurden aber dass es im Großen und Ganzen einfach ein Spiel ist das Spaß macht.
Ich kann mich ihnen anschließen und ebenfalls von einem positiven Eindruck sprechen. Negativ hingegen fallen mir mal wieder Spielvorteile auf, die man sich erkaufen kann.
In dem Spiel gibt es noch vieles mehr, über dass ich im späterem Verlauf sprechen könnte aber das würde wohl den Rahmen des Postings sprengen. Später wird wohl das militärische, sprich Ausspionieren und Angreifen, sowohl am Land wie auch auf dem Meer, eine große Rolle spielen. Götter sind später wohl auch ein Faktor, welcher dir zum Erfolg verhelfen kann.
Das wars dann auch von mir. Wer ins antike Griechenland eintauchen will, kann ja auf den unten stehenden Link klicken. Danke für eure Aufmerksamkeit. Bis demnächst.


Hier klicken wenn ihr Intereese habt!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen